Prof. Christian Stöcker

#Biolabs: Komplexes Desinformationsballett

Prof. Christian Stöcker

In seiner „Spiegel“-Kolumne zeichnet HAW-Forscher Professor Christian Stöcker unter dem Titel „So schafften es Putins Lügen bis in den Bundestag“ den Weg des „Biolabs“-Narrativs nach. Die Fallstudie zeige, wie russische Propaganda im Westen bis heute funktioniere – und wer dabei alles mitmische.

Es geht um eine Geschichte, von der Sie vermutlich schon einmal gehört haben (in einer repräsentativen Befragung im April 2022  gaben knapp sieben Prozent an, sie sogar zu glauben): die Behauptung nämlich, dass die Ukraine von den USA finanzierte Biowaffenlabore betreibe, und Russland deshalb habe angreifen müssen – in Notwehr gewissermaßen, um einem Biowaffenangriff auf den Donbass zuvorzukommen.

„Der Spiegel“, 18.09.2022

Die Narrativ der angeblichen Biowaffenlabore kursiert schon seit Jahren – und gelangt über obskure Telegram-Accounts, große verschwörungsideologische Kanäle ungeachtet fehlender Fakten bis ins deutsche Parlament:

Am 25. März 2022 hat es die alte Geschichte dann im neuen Gewand auch in den Bundestag geschafft: Am Pult des deutschen Parlaments steht an diesem Tag Steffen Kotré von der AfD und sagt: »Wir müssen auch über die Biowaffenlabore in der Ukraine reden, die gegen Russland gerichtet sind.«