Logo NOTORIOUS

Russische Desinformationsnarrative: Expertengespräche im Radio

Mit Einschätzungen zu russischer Propaganda, der Gefahr eines „heißen Herbstes“ aufgrund gestiegener Gaspreise und der #Biolabs-Verschwörungserzählung – Themen, mit denen sich sich unser Forschungsprojekt beschäftigt – war Professor Christian Stöcker (HAW Hamburg) unter dem Titel Gesprächspartner in der HR-Hörfunksendung „Der Tag“ („Lüge als Waffe – russische Propaganda im Netz“).

„Es gibt wie bei vielen anderen Verschwörungserzählungen einen reales Kern, auf den rekurriert“, erklärt Stöcker das Biolabs-Narrativ zu angeblichen geheimen Waffenprojekten in der Ukraine. „Es gibt eine Zusammenarbeit von den USA und vielen anderen Ländern zur Verhinderung der Entwicklung von Biowaffen und zur Verhinderung der Verbreitung von Pathogenen. Und Dokumente, die sich darauf beziehen, werden aus dem Zusammenhang gerissen, anders dargestellt und umgedeutet: ‚Hier werden Biowaffen entwickelt.‘ Aber es gibt absolut keine Evidenz.“

Logo ISD - Institute for Strategic Dialogue

Bereits zuvor war Huberta von Voss, Executive Director des Projektpartners Institute for Strategic Dialogue Germany, war am 07.09.2022 zu Gast in der NDR-Diskussionssendung „Redezeit“ zum Thema „Krieg mit Desinformation“.

Beide Sendungen lassen nachhören.